Dienstag, 31. August 2010

Auktion und Sammlungsauflösung

Hatte ja in diesem ***Post hier*** im Juli auf die Auktion von MidAmerica Auctions in Pebble Beach hingewiesen und vermutet, dass das Geld auch in Ami-Land nicht mehr so locker sitzt. Und wenn man sich die ***Auktions-Ergebnisse*** anschaut, dann findet man die Bestätigung dafür. So erscheint doch in der letzten Spalte häufig ein "N" für nicht verkauft.


Die 1924iger ACE, die für USD 120.000 über die Theke ging und der Indian 8-Ventiler, der erst bei USD 137.500 sein Limit gefunden hat, sind davon mal ausgenommen.


Die BMW R32 fand allerdings selbst für  USD 129.000 keinen neuen Besitzer.

Eine neue Chance museumsreife Stücke zu kaufen, gibt es bei der Auflösung der ***Tocci Sammlung***. Die Indian Scout 101, Bj 31, die einmal "Mr 101" George Yarocki gehörte, soll USD 60.000 bringen. Ein stolzer Preis. Aber man ist wohl verhandlungsbereit.

Die Indian Chief Bj 1939 USD wird für USD 35.000 "firm" angeboten. Für einen Käufer aus Europa, der noch die Einfuhrabgaben und den Transport zu zahlen hat,  sicherlich zuviel. Aber beide Maschinen sind traumhaft schön.

Mittwoch, 25. August 2010

Und jetzt das (vorerst) letzte Video....

...vom Trackrace aus Bielefeld ! Das war der letzte und das war der schnellste Turn ! Höhepunkte sind der Lustschrei bei 3:43 Min  ;-)) und das Erscheinen der HD Trackracer mit den Bund Bros auf der Bahn ab Minute 5:30.

Am Start werde ich gefragt, ob ich am 60kmh Durchschnittsgeschwindigkeitslauf (was für ein Wort) teilnehmen wolle. Meine Gegenfrage, ob auch ein Schnitt von 80kmh zählt, wurde leider verneint. Wenn ich gewußt hätte, was für einen schönen Siegerkranz es geben würde, hätte ich mein Temperament gezügelt und die anderen leben lassen. ;-))
Mein Respekt gilt ganz klar den Jungs, die auf den ganz alten Trackracern aus den Anfangsjahren des Motorradbaus ihre Runden gedreht haben. Das ist mit meiner WL Bj 46 nun mal gar nicht zu vergleichen. Und wenn die Jungs 60kmh anliegen haben, dann fühlt sich das mit Sicherheit an wie bei mir 100kmh. Und die habe ich (noch) nicht erreicht. Also Hut ab !


Was ich im nächsten Jahr anders machen werde ? Da ich zum erstenmal auf der Bahn in Bielefeld gefahren bin, bin ich bewusst auf die Bahn gegangen, wenn nicht viel los war. Das wird im nächsten Jahr anders. Dann geht's mit dem Messer zwischen den Zähnen mitten ins Getümmel zur Attacke ! ;-))



Weitere Bilder schaff ich diese Woche nicht mehr. Aber es gibt ja noch eine nächste Woche.

Dienstag, 24. August 2010

Und weiter geht's mit den Pics und Vids...

...vom Trackrace in Bielfeld.

Irgendwie ebbt die Trackrace-Euphorie nur langsam ab - und das ist gut so ! Wird mich sicherlich noch durch die ganze Woche tragen. ;-))
Mit etwas Abstand betrachtet, wunder ich mich darüber, daß man solch einen Spaß haben kann, obwohl man nur im Kreis herum fährt ?!? Aber es hat einfach alles gepasst.

Nachdem ich mir morgens im Innenraum zusammen mit Torsten die Bahn angeschaut habe, war ich erstmal sprachlos. Ganz schön steil alles. Oha - vielleicht doch eine zu große Klappe gehabt ? Aber da ich ja nun schon mal da war, gab es kein Zurück mehr. Der erste Turn mit der WL war noch ein herantasten und es ist schade, dass das Video das nicht von Anfang an wiedergibt. Man würde sehen, dass ich anfangs ziemlich innen gefahren bin. Aber nach 3, 4 Runden kam die Sicherheit und vor allem das irre Gefühl das Gas vor der Kurve nicht zurück nehmen zu müssen und die Fliehkraft auf sich wirken zu lassen. Beim 2. Turn kam dann schon ein wenig der Verstand und es lief nicht mehr ganz so rund. Bin dann auch nach relativ kurzer Zeit wieder runter von der Bahn. Schweißnass gebadet. Die 2-Takter haben mir auch zugesetzt durch das ständige Überholen.;-)) Ganz schön flott die Jungs.


Das Video in diesem Post zeigt den 2. Turn mit der WL. Diesmal mit dem Original Ton. Wie schon gesagt wird das Motorengeräusch durch den Wind und die Vibrationen ziemlich übertönt, aber ich denke immer noch ganz ok.


Weitere Bilder, diesmal von Kumpel Kölle-"Rosie"-Tom habe ich in ein weiteres ***Trackrace Bielefeld Webalbum Nr 2*** geladen. Da sind ein paar Knaller-Bilder bei. Man merkt doch, wer das schon länger macht. Danke Rosie fürs (zu späte) Kommen und die tollen Bilder.

Weitere Bilder und Videos folgen noch. Vielleicht schaffe ich noch ein Video bis morgen. Aber wahrscheinlich erst nächste Woche. Bin zur Abwechslung mal mit dem Motorrad unterwegs.;-))

Erstes Bielefeld Video Online !

Ein erster kleiner Clip ist Online. Das war meine erste Fahrt auf der Bahn in Bielefeld. Vor lauter Aufregung hatte ich vergessen, die Onboard Kamera gleich beim Start einzuschalten. Daher beginnt das Ganze mitten in der Fahrt. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass Andreas seinen Harley Trackracer noch auf der Innenbahn warm fährt. Zum Ende rollt er schön über die Bahn. Aber bevor ich ihn gleich beim ersten Turn überhole, habe ich lieber vorher beigedreht. Der Tag war ja noch lang... ;-)))
Ich habe das mal mit Musik hinterlegt, da der Ton durch die Windgeräusche nicht so ziemlich berauschend ist. Kommen aber noch welche mit Original Ton. Mal schauen, ob YouTube diesen hier online lässt wegen evt Copyright an der Musik der "Blues Company". Dabei ist das ja nun mal nur Werbung hier für die Jungs....;-)))
Das Video ist in dem Blog Layout nicht in seiner vollen Breite zu sehen. Daher besser auf das Video Doppelklicken und zu YouTube wechseln. Da kann man dann auch die Auflösung einstellen. Aber dann gefälligst wieder zurück zu meinem Blog ! ;-)))

Sonntag, 22. August 2010

Erstes Bielefeld Webalbum online !

Mein erstes Webalbum vom Trackracetreffen in Bielefeld ist online.

Viel Spaß !

***Trackrace Bielefeld Album 1***

Es kommen noch mehr (und bessere) Alben incl. Videos.



Samstag, 21. August 2010

Bielefeld ? Überlebt ! ;-))))


Wieder zurück vom Trackrace aus Bielefeld kann ich nur sagen: Unglaublich ! Sowohl was Maschinen und Leute anbetrifft, aber noch mehr das Fahren ! Muß meine Eindrücke mal noch ein bisschen verarbeiten und dann kommt ein ausführlicher Bericht. Nur soviel: Alles prima gelaufen, das Fahrgefühl ist unbeschreiblich und man will immer mehr und auch immer schneller. Zur Einstimmung schon mal ein paar Bilder vorab. Ich verspreche ne Menge schöne Bilder und Videos incl Onboard-Videos. Die müssen nur erst gesichtet und bearbeitet werden. Und das kostet Zeit. Stay tuned !
Steiler geht's nicht !
Keine Gnade ! Überholt wird aussen....;-))


 Um jeden Meter wird gekämpft !
Ganz schön anstrengend
Harley Racer Line up !

Freitag, 20. August 2010

Ready To Rumble !

Der Hänger ist geladen. Einträchtig stehen die Indian und die Harley nebeneinander auf der Plattform. Geht also doch... ;-))
Das Wetter könnte nicht besser sein. Schwein gehabt würde ich sagen. Jetzt noch kurz Schlafen, dann morgen früh um spätestens 6.00 Uhr zusammen mit Langgabler-Torsten los gen Bielefeld. Aus dem ***Shovel-Head.de*** Forum wollen sich einige das Spektakel nicht entgehen lassen und mal vorbei schauen. Man munkelt, dass Wolf und Thomas schon heute Abend anreisen wollen. 
Ich hoffe, ich vergesse nix. Vielleicht sollte ich noch ein paar Beruhigungstropfen einpacken. ;-))


Das AWD Team wird alles aufbieten, was laufen fahren kann.....

Donnerstag, 19. August 2010

Für die deutschen Cannonball Rider...

...gibt es keinen Weg mehr zurück !

Die Motorräder sind verpackt und treten nunmehr ihren Weg über den großen Teich nach New York an um pünktlich am 10.September am Start zu sein.


 Kathrin wird die JAP BJ 1907 und Dieter die BSA, BJ 1912 fahren. Für Ausfälle und als "Invaliden"-Fahrzeug steht die Calthorpe, BJ 1914 bereit. Die hat als einzige der drei Motorräder ein 2 Gang Getriebe und muss nicht bei jedem Stopp wieder angeschoben werden.
 
Wenn man also mal ein bisschen Erholung braucht, geht es auch etwas bequemer - na, ja was man so bequemer nennt. Aber die Beiden sind enthusiastisch und gehen die Reise voller Freude an nach dem Motto: Hauptsache Durchkommen ! 
 
Und eins haben sie Vielen der amerikanischen Teilnehmer voraus: Die Motorräder haben im letzten Jahr bereits die 1500km lange Deutschlandtour absolviert und sind somit "Road tested". Wenn man auf der ***Cannonball Page*** liest, wieviele der Teilnehmer auch kurz vor der Rally noch beim Zusammenschrauben ihrer Kisten sind, dann ist das ein unschätzbarer Vorteil. Ich bin mir sicher: Beide halten die deutsche Fahne hoch und kommen durch !
 Viel Glück !

Und bevor ich es vergesse, wenn ihr mal ein paar Tankembleme oder ähnliches benötigt, dann könnt ihr das bei den Beiden in ihrem Shop ***Abziehbilderservice.de*** bestellen.

Samstag, 14. August 2010

Noch 6 Tage und...


...der Rest von heute bis Bielefeld !

Langsam wird es ernst ! Am Samstag, den 21.August 2010 um 10.00 Uhr startet die Veranstaltung auf der Radrennbahn in Bielefeld, Heeper Str 301.


Allein sieben (7 !) Harley Boardtrackracer aus den Anfangsjahren des Bahnsports haben sich angekündigt. Auch wenn es sich bei den Rahmen meist um Replicas handelt, schmälert das nicht die Faszination und den Respekt vor den Fahrern, die sich mit den Maschinen in die Bahn wagen. Thomas Bund wird seine original Excelsior mitbringen und ich bin mir sicher, die dritte große amerikanische Marke Indian wird ebenfalls mit mindestens einem Boardtracker vertreten sein.


Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, sollte man die Reifen etwas heftiger aufblasen als normal üblich. Wie viel genau, verrate ich hier nicht - Betriebsgeheimnis und ein kleiner Vorteil muss drin sein. ;-)) Obwohl den Firestone Stollenreifen auf der WL ist das wahrscheinlich eh egal. Reifen, mit denen die Amis den Krieg gewonnen haben, müssten eigentlich auch für 'ne olle Zementbahn gut genug sein.


Im  übrigen haben sich die vereinigten Kleingärtner aus Bielefeld gemeldet und gemeint, wir sollen doch bitte mit Schalldämpfer fahren. Ich habe mich schon immer gefragt, warum bei meiner 101 ein Sammler im Auspuffrohr unter dem Rahmen versteckt ist. Nun weiß ich es ! Die Kiste wurde quasi für Bielefeld gebaut ! Die WL kriegt, falls für zu laut befunden, für den Turn extra nen Dämpfer eingeschraubt. Ich hoffe, es gibt dann keine Klagen von den Tierschützern wegen dem Gezwitscher im Aupuff. Aber noch bin ich guter Dinge, dass meine WL im Sperrfeuer der Boardtracker gar nicht zu hören sein wird... ;-))


Da das Wetter für die nächsten Tage nicht so prickelnd sein soll, werde ich heute die abschließenden Testrides machen. Dabei kommt auch zum ersten mal die neue Helmkamera ***CountourHD*** zum Einsatz. Youtube wartet schon ! Ich hoffe, ich finde nächste Woche die richtigen Einstellungen für ein paar schöne Onboard-Videos.

Mittwoch, 11. August 2010

10 Jahre Shovel-Head.com !






Eine Web-Page oder besser noch ein Forum hat Geburtstag ! Seit 10 Jahren trifft sich auf ***Shovel-Head.com*** die Gemeinde der Pre-Evo Fahrer und Schrauber. Pre-Evo das heißt: Alle Harley-Davidson Motorräder bis BJ 1984. Denn ab da kam der neumodische Evo Motor und ab da hat die Company aufgehört zu existieren ! Zumindest für die Shovel-, Panhead- und Flathead-Fahrer ;-))


Genauso ruhig und sachlich wie der Betreiber Gerry, ist das Forum auch. Es glänzt die ganzen Jahre hindurch durch Fachwissen und Sachlichkeit. Schon einige Probleme an meiner Shovel konnte ich durch die Hilfe der Forumsteilnehmer beheben. Gerry veranstaltet auch jedes Jahr mit Hilfe seines Clubs die Pre-Evo Party. Das erste Treffen in Versmold im Jahre 2003 hatte so ca 120 Teilnehmer. Inzwischen kommen gut 500 Leute mit über 300 Pre-Evo Motorrädern nach Bodenwerder um ganz entspannt und ohne jeden Stress bei Livemusik zu feiern und sich auszutauschen. Eine echte Old-Style Party.


Ich hoffe, Gerry macht sich auch die nächsten 10 Jahre noch die Mühe, das Forum zu betreiben und die Party am Leben zu halten.Denn viel Arbeit macht beides. Dafür gebührt Gerry ein großes Dankeschön !


Beim Durchschauen der alten Bilder fand ich auch den Beweis, dass Burn-Out-Rudi und Zündspulen-Arthur die ganzen Jahre ihrem Motto: „Burn this fu**ing tire down !“ treu geblieben sind. Ohne die Burnouts der beiden Burnout-Könige wären die Partys wohl irgendwie ziemlich fade geblieben. 

The One and Only, the legendary "Burn-Out-Rudi" at his Best !

Sonntag, 8. August 2010

Noch 12 Tage und.....

...der Rest von heute bis zum Trackrace in Bielefeld !

Und an so einem regnerischen Tag wie heute, hat man auch Zeit ein bisschen in alten ***Flickr-Photoalben***  zu blättern. Und da findet man wünderschöne Bilder, die die Vorfreude steigern.



Und weil's so schön ist, hier auch noch der Excelsior Racer von Thomas:



Cu in Bielefeld !

Donnerstag, 5. August 2010

Excelsior Super X !

 Ich denke, es ist mal an der Zeit, ein bisschen was über den grünen Opener meines Blogs zu erzählen: Die American X ! Unter diesem Namen wurde das Motorrad nämlich von der Excelsior Auto Cycle Company in Europa vertrieben. Damit wollte man Namenskonflikten mit den englischen und den deutschen Excelsior Firmen aus dem Weg gehen. Aber besser bekannt ist das Motorrad unter dem Namen Super X. Produziert wurden die Maschinen in Chicago von 
***Ignaz Schwinn***,einem aus dem Schwarzwald ausgewanderten Deutschen Fahrrad-Ingenieur. 1931, nach der großen Depression, wurde die Produktion von Motorrädern eingestellt. Die Schwinn Company produzierte neben den V2 Maschinen noch eine 4 Zylinder unter dem Namen Henderson. Noch heute gibt es Fahrräder mit dem Schwinn Logo.

Die Super X wurde von 1925 bis 1931 gebaut, die Streamliner Modelle mit Satteltank und den ausladenden Schutzblechen von 1929 bis 1931. Meine Streamliner ist Baujahr 1930, hat 750ccm, ca 15 PS, einen Aluminium Tank, Bosch Zündlicht Magnet, und ein Alu Instrumenten Dash mit Corbin Tacho.

Ein Satteltank, und zudem noch aus Aluminium war neu für die damalige Zeit. Die großen Konkurrenten Indian und Harley hatten noch Stecktanks, stellten jedoch auch bald auf Satteltanks um, da dies den Zeitgeist besser traf. Excelsior war 1925 der erste Hersteller, der einen 750iger V2-Motor verbaute. Dies war der Start für die sehr erfolgreiche 45cui V2-Klasse in den USA, die ihre Vollendung auf der Rennstrecke in der eigens gegründeten C-Klasse fand. Indian folgte mit der 750iger Scout 101 und HD mit der DL 45.

Meine Super X habe ich im letzten Winter in den USA gekauft. Den Hinweis hatte ich von „Scouty“ Florian, mit dem ich beim Indian Treffen in Schottland letzten Sommer über Excelsior geplaudert hatte. Die Maschine ist in einen guten und ziemlich originalen Zustand. Der Farbcode stammt von der Maschine, die auf der Ausstellung „The Art Of Motorcycle“ im Guggenheim Museum ausgestellt war. 

Jeff, der Vorbesitzer, restauriert alte Motorräder und fährt diese auch. Letzteres war mir ganz wichtig um sicherzustellen, dass die Kiste nicht nur im Wohnzimmer gestanden hat und wohlmöglich nach ein paar Kilometern zusammen gebrochen wäre.
Die „X“ macht mächtig Spaß und es ist faszinierend dem offenen Ventiltrieb zu zuschauen.

Auf der Radrennbahn in Solingen hatte sie ihre Feuertaufe. Jeff, dem ich die Bilder aus Solingen gemailt hatte, meinte nur: Ride, break, fix !

Wer mehr über die Geschichte von Excelsior erfahren will, sollte sich das Buch von ***Thomas Bund „American X“*** kaufen. Auch wenn es das Buch nicht zum Schnäppchenpreis zu kaufen gibt, ist es jeden Cent wert. Wenn alles klappt, wird der nächste Einsatz Anfang Oktober in ***Sinsheim auf dem Klassikertreffen*** sein.


Montag, 2. August 2010

Trackrace Bielefeld - noch 19 Tage...

…und der Rest von heute !



Erbaut: 1952
Material: Beton
Länge: 333,33m
Überhöhung: 49° (!)

Am Samstag, den 21.August 2010 ist es wieder soweit: Bielefeld ruft zum Trackrace ! Die Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren statt. Die Bahn mit 49° Überhöhung ist eine echte Herausforderung und die Cracks, die schon mehrmals dabei waren, berichten, dass der erste Blick aus dem Inneren des Velodroms auf die Bahn Respekt einflössend ist. Und das ist auch gut so.


Nach dem Motto: Doppelt genäht hält besser, werde ich wohl 2 Maschinen mitnehmen: 
  
Die Indian Scout 101, Bj 1931 

und den Harley WL Bobber, Bj 46. Ich hoffe, ich verwechsle die Stellung des Kupplungspedals nicht: Wie war das noch gleich ? Ach so ja, Harley nach vorne, Indian nach hinten einkuppeln. Dass die Gänge genau andersherum liegen und die Indian links den Gasgriff hat ist da schon eher nebensächlich… ;-)) Ok, vielleicht nehm ich doch nur eine mit. ;-))

Die amerikanische Fraktion wird zahlreich vertreten sein. Die ***Bund Brüder*** werden sicherlich kommen. Ich bin mal gespannt, welche Racer sie mitbringen werden: Excelsior, Harley oder Indian ? Am besten alle zusammen ;-)) 
***Andreas***, den ich in Solingen kennengelernt habe, hat auch schon wieder das Messer zwischen den Zähnen und wird sicherlich mit seinem 1918er Harley Renner antreten.


Ach so noch was: Der Bahnrekord in Bielefeld für Motorräder steht bei 9,8 sec mit einem Schnitt von 122,5 km/h ! Aufgestellt wurde er von Erwin Aldinger aus Stuttgart am 30. August 1953 auf einer ***250ccm AWD***. Der Motor, der von einem 250er NSU OSL abstammte, wurde von Fritz Kläger aus Freiburg gebaut. Die Maschine steht im Zweiradmuseum Neckarsulm.

Heutzutage geht es aber gemächlicher zu. Obwohl - einige lassen es ganz gut krachen. Die Jungs damals hatten allerdings spezielle Bahnrenner und mal gut 20 Jahre Erfahrung auf der Bahn.

Woher ich das alles weiß ? Na vom ***AWD Team***, das wieder mit original AWD-Rennern vertreten sein wird.

Auf ***Mopeten.tv*** gibt es einen schönen Film über die Veranstaltung in 2008.