Donnerstag, 29. Mai 2014

Lars, mach's gut !

Letzten Montag ist mein Motorradfreund Lars "Brauchi" tödlich mit seinem Motorrad verunglückt. Die Meldungen auf Facebook wollte ich erst gar nicht glauben. Bis es durch einen gemeinsamen Bekannten die traurige Bestätigung gab.
Lars war ein feiner Mensch. Und ein leidenschaftlicher Schrauber und Motorradfahrer. Seine Bilder in seinem Blog >>Brauchisbikes<< zeugen davon.
Brauchi habe ich vor ein paar Jahren auf einem kleinen Treffen im Sauerland kennengelernt. Seit dem waren wir in Kontakt. Der Trackrace Zirkus in Bielefeld und Hannover faszinierten ihn. Er machte tolle Bilder und Filme von den Veranstaltungen. Und vor zwei Jahren wagte er sich dann zum ersten mal selbst mit seinem Jagdbobber auf die Bahn in Bielefeld. Er hatte mächtig Spass.
Dieses Jahr kam er dann so langsam auf den Geschmack der alten Kisten. Er hatte sich im Frühjahr eine 50iger Jahre BSA zugelegt und wir hatten geplant, mal bei einem meiner nächsten Hamburg Aufenthalte eine gemeinsame Bummelrunde im Hamburger Umland zu drehen. Da wird nun leider nichts mehr draus. Aber vielleicht hat Lars ja Gelegenheit irgendwo im Jenseits seine Runden zu drehen. Und vielleicht gibt's da auch irgendwo eine kleine Schrauberwerkstatt. Dann wäre er sicherlich glücklich.

Freitag, 16. Mai 2014

Nals ? Nals !

Klar geht es dieses Jahr wieder nach Nals zum Bergrennen am 24.+25.Mai. Denn aller guten Dinge sind Drei. Bei der ersten Teilnahme bin ich zwar beide Male auf dem Berg angekommen, aber es gab ja doch so das ein oder andere Problem, wie man >>hier<< nochmal nachlesen kann. 
Kurz danach lief sie wieder...
Letztes Jahr musste ich leider am Tag vor dem Rennen unverrichteter Dinge abreisen. Insofern hoffe ich, dass dieses Jahr alles glatt läuft und mich die HD WL den Berg hoch fliegen lässt. Harley ? Ja das All-Indian-Team wird diesmal als All-American-Team starten. Schließlich segeln wir ja auch unter der Flagge von >>US-Classic Bikes<<. Ich will diesmal etwas flotter den Hügel hoch. ;-)
Survival-Kit
Das letzte Regen-Wochenende habe ich genutzt um die Kiste nochmal durchzuchecken. So das übliche: Kette gespannt, Bremsen nachgestellt (schließlich muß man auch wieder vom Berg runter kommen) und Öl kontrolliert. Ein Survival-Täschchen angedengelt. (Man weiß ja nie, wie lange man unterwegs ist.;-)  ) und die Starttafeln befestigt. 
Das wird alles morgen auf der Fahrt zu Tom's Garagenfest getestet. Kurventechnik inklusive.
Maximilian und Hartle können dieses Jahr leider nicht teilnehmen. Daher kann Hartle seinen Titel natürlich nicht verteidigen. Aber ein anderer aus dem Team könnte da ja einspringen. ;-) Thomas zB. mit seiner gebobbten 741. Er hat die Maschine auf alles vorbereitet. Ausflug in die Weinberge inklusive. Ich hätte ihm mal sagen sollen, dass man dafür nicht unbedingt auf  Firestone ANS umrüsten muß. ;-)
Herbert startet mit seiner 1929iger 101 und Andy will mit seiner frisch gemachten 46iger Chief antreten. Allerdings tropft da wohl noch irgendwo Benzin aus dem Tank. Und das nicht unbedingt an einer Stelle, die dafür vorgesehen ist :-(
2014 wie 2012 - 4 Mann am Start
Nachdem unser Quartier, das >>Hotel Zum Rosenbaum<< über den Winter mächtig in Sachen Wellness aufgerüstet hat und auch unser Support-Wohlfühl-Team vollzählig antritt, sollte eigentlich einem erfolgreichen Abschneiden nichts im Wege stehen. Ok, die Weinberge mal ausgenommen. Und vielleicht der Rotwein am Vorabend....;-)

Traditionsgemäß gibt’s Freitag eine Tour durch die umliegenden Berge. Wenn das Wetter passt, könnte es mal etwas höher hinaus gehen und durchs Passeiertal und den Jaufenpass nach Sterzing. Zurück dann übers Penserjoch und das Sarntal. Die Tour habe ich vor genau 10 Jahren mal mit Frau, Sporty und Shovel gemacht.
Das gehts rauf Jungs !
Heute kam dann auch passend die Startliste mit 324 (!) Startern. Herbert geht als erster ins Rennen mit der Nummer 15. Thomas folgt mit der 44, meine WL startet mit der 49 und Andy hat die 51.
 Nals wir kommen !

Freitag, 9. Mai 2014

Dom-Esch zum Zweiten !

Zwei schöne Videos, die einen Eindruck von der Veranstaltung am 1.Mai in Dom-Esch vermitteln, gibt es von Rhein-Eifel-TV auf YouTube.




In diesem Video kann man alle 145 Teilnehmer beim Start sehen. Der beste Sound kommt ganz zum Schluß mit der Start-Nr 145.... ;-))


Freitag, 2. Mai 2014

Tolle Veranstaltung !


Rechts ab nach Dom Esch !
Da passte gestern alles in Dom-Esch: Das Wetter, die Strecke, die Teilnehmer und nicht zuletzt die Verpflegung ;-) Da stellt der MSC Dom-Esch jedes Jahr am 1. Mai richtig was auf die Beine.
 150 Teilnehmer und mal locker das doppelte an Besucher-Motorrädern, die die umliegenden Straßen voll stellten. Die Vorkriegsklassen waren mit ca 40 Teilnehmern sehr gut besetzt. Tolle Maschinen dabei. Einige im Erstlack – die Besitzer selbstverständlich auch ;-)





Gisela schickt die Teilnehmer auf die Reise
Die älteste Maschine. eine Scott Bj 1919
 
Man munkelt, dass Josef anschliessend das Sauerstoffzelt aufgesucht hat ;-)
Vormittags ging es an gelben Rapsfeldern vorbei und durch Ortschaften, wie Lommersum, Nemmenich, Lövenich, Euenheim und Kuchenheim. Von denen hatte ich noch nie gehört - geschweige denn bin ich je durchgefahren. 
Lenker werden gemeinhin ziemlich überbewertet
Nach einer Stärkung mit einer kräftigen Erbsensuppe aus der Feldküche ging es Nachmittags weiter durch schöne kleine Dörfer und Städtchen. Sonne pur bei 19 Grad. Da hätte ich mir die Regenvorbereitungen sparen können. ;-)
Mittags war mächtig was los auf dem Sportplatz
Die Nimbus von 1923 absolvierte die ganze Tour
Deutsche und Amerikaner wohl vereint

Kaffeepause unterm Maibaum
Meine 101 war die einzige Indian im Teilnehmerfeld. Aber die amerikanische Fraktion wurde noch durch eine HD Bj 1920 vertreten.
Leider konnte ich nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Ansonsten gäbe es wohl hier ein Bild von einem völlig und komplett überraschten Sieger der Klasse 2: Der Pokal ging nämlich an mich ! ;-) Klare Sache, dass ich heute der 1. Vorsitzenden des MSC Dom-Esch Gisela Vorsatz versprochen habe, den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen. Und dann bleibe ich auch bis zur Siegerehrung. Versprochen.
Und sie fährt doch !
OHV (!) Veloce 1926
Downsizing by Josef: Imme !