Montag, 14. September 2015

Ganz entspannt...

...ging es am Samstag auf der Radrennbahn in Bielefeld beim 11. Trackracer Meeting zu !
Und nachdem wir in den Vorjahren bis hin zum kompletten Ausfall Regen hatten, meinte es das Wetter diesmal gut mit uns. Sonne, angenehme Wärme, ein paar Wolken, und erst spät am Abend Regen. Besser kann's nicht laufen.
Irgendwie war das Motto am Morgen: Keine Hektik, alles ganz entspannt. Mal so langsam gegen kurz vor Elf durch den Tunnel ins Innere des Motodroms. Und das ist immer etwas Besonderes. Der Widerhall der Mauern, das helle Viereck auf der anderen Seite, runter, rauf und ins Licht hinaus. Guten Morgen !

Drinnen die übliche Einweisung incl Ermahnung es locker angehen zu lassen von Jochen und Uwe. Und dann geht's los. 
Und Entspannung hin oder her, wenn die ersten Motoren angelassen werden, dann kribbelt es doch bei jedem und man will hinaus auf die Bahn. Aber ich warte noch etwas. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Mal ein paar Photos schiessen und warten bis die Bahn wieder etwas leerer wird.
Carsten auf der Sunbeam
Die NSU in Aktion
Die Knuckle geht auch gut
Erste Verfolgungsrennen
Und richtig, nach 'ner halben Stunde ist Platz auf der Bahn. Also ankicken und auf geht's. Der Einzylinder bollert los. Mal die GoPro noch ausrichten und langsam losrollen. Jochen gibt das Signal und los geht's 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang noch vor der ersten Kurve und Gummi !
Der Peashooter startklar
Runde um Runde werde ich schneller und es geht höher in die Wand. Irgendwie wird man high beim Runden drehen. Ob's an der Fliehkraft liegt, die einem die Hirnmasse nach außen drückt ? ;-) Raus drückt sich auch der 3. Gang. Der geht mit schöner Regelmässigkeit beim Gaswegnehmen sauber raus. Aber genauso einfach lässt er sich auch während der Fahrt ohne Kupplung wieder einlegen. :-)
In der Pause mal ein bisschen am Schaltgestänge schrauben. Durch die doppelte Umlenkung, muß man auch doppelt denken. Also doch reindrehen. Und die Schraube am Tank hätte mir auch auffallen können. Die war dann nämlich auf einmal weg. Kann man schön auf einem Onbord Video sehen wie die wegfliegt.

(Warum hier kein Vorschaubild kommt, weiß Youtube allein. Einfach klicken wie immer. )

Aber immer noch besser 'ne Schraube am Tank locker, als daß einem die Antriebskette bei voller Fahrt auf die Schulter klopft so wie bei Udo. Da hatte er schon ziemliches Glück, dass die Kette nicht das Rad oder das Ritzel blockiert hat. 
Hier war noch alles in Ordnung
Der zweite Turn war eine rein amerikanische Runde. Cowboys gegen einen Indianer. Stefan hat mit Sicherheit schöne Bilder gemacht. Kommt demnächst in diesem Theater. Genauso wie einige Fahraufnahmn von der GoPro. Hat diesmal geklappt. Braucht aber noch ein bisschen Bearbeitung.

Nach der Pause gibt's dann eine Premiere, nein eigentlich zwei: AWD-Tommi bringt den Cooper auf die Bahn ! Der röhrt mächtig im Rund ! Der Schall bricht sich immer nochmal zusätzlich auf der anderen Seite der Bahn. Sauber !
Tommi ist zufrieden
Die zweite Premiere war Propellor-Herrmann mit dem Flügel auf dem Rücken. Eigentlich wollte er ja in eine Umlaufbahn um die Radrennbahn abheben. Hat aber nicht ganz geklappt... ;-)
Auch Herrmann war zufrieden
Sogar die Reibekuchen konnten wir noch im Trockenen zu uns nehmen. Und anschliessend drehten dann die "Den-Hals-nicht-voll-Kriegenden-Unermüdlichen" noch bei Flutlicht einige Runden. 

Daumen hoch ! Gut war's !
Sonntag morgen bin ich in aller Frühe zurück. Der Urlaub ruft ! :-) Ich hoffe, es ist den Tag über trocken geblieben. Das hätten die Macher der Radrennbahn verdient.

Dank an Jochen und Uwe und natürlich die Radrennbahn Bielefeld für den tollen Tag ! Nächstes Jahr gerne wieder.


Dienstag, 8. September 2015

Betonbahn, 333,33m, 49° Kurven ! Ein Wort: Bielefeld !

Endlich ist es soweit: Das 11. Trackracetreffen in Bielefeld und somit der Höhepunkt der Track Race Saison geht am kommenden Wochenende 12./13.09. in Bielefeld, Heeperstr 301 über die Bühne. Freu !
Radrennbahn kurz vor der Fertigstellung 1953
Wir können uns am Samstag den ganzen Tag auf der Bahn austoben. Entgegen der Ankündigung auf dem Plakat, geht es bereits um 10.00h  los, abends sind evt sogar ein paar Runden bei Flutlicht drin. Dass wir anschließend bei den traditionellen AWD-Reibekuchen und dem ein oder anderen Glas Bier zusammensitzen werden, ist natürlich klar. *Merkpunkt setzen: Kiste Krombacher nicht vergessen !
Durch den Tunnel in den Himmel !
Udo schaut etwas skeptisch

AWD-Tommi gibt Gummi
Sonntag geht es dann mit einer offiziellen Veranstaltungen zum >>Tag des offenen Denkmals<< weiter. Motto: Historischer Motorsport auf der Radrennbahn. Der >>Förderverein Radrennbahn Bielefeld<< (übrigens mit neu gestalteter und sehr informativer Webpage) hat sich einiges einfallen lassen. Eine Ausstellung historischer Rennräder, Führungen durch die Radrennbahn und als Höhepunkt gibt's nachmittags ein Steherrennen mit historischen Maschinen. Und wir dann immer wieder mal zwischen durch. Das wird bollern !
Eröffnungsrennen 1953 - 15.000 Zuschauer
Ob die 1953 auch schon dabei war ?
Mein Peashooter sollte einsatzbereit sein. Mal vorher noch den Luftdruck auf 3,5Atü prüfen, Benzinkanister nicht vergessen und für trockenes Wetter beten. Und dann: Hinein ins Vergnügen !
Der Peashooter rennt
Für mich geht's direkt danach in den Urlaub.:-) Daher könnte sich der Bericht über die Veranstaltung etwas verzögern. Aber evt klappt es ja doch  noch vorher. I will do my very  best !


(c) historische Bilder - Radrennbahn-Bielefeld.de

Montag, 7. September 2015

Mal wieder sehr schön !

Gruppenbild mit Damen
Die Stammtisch Ausfahrt des Indian Chapters "Wild South West" ;-) am Samstag war wieder sehr gelungen. 12 Indianer und ein paar Fremdfabrikate machten sich angeführt von Erich auf die 180km Tour.
Bereit für .....
Los ging's wie immer bei >>US Classic Bikes<<. Thomas und Tochter Luisa hatten alles super vorbereitet. Kaffee, Brezen und sonstige Leckereien zum Wachwerden.
....den Ausritt !
Nachdem auch die letzten Nachzügler angekommen waren, ging's um kurz nach Zehn Richtung Odenwald.

Und die Frisur sitzt !

Kicken meine Herren !
Erich hatte wieder (wie nicht anders erwartet), schöne kleine Straßen in den Odenwald ausgesucht inclusive Fähre über den Nekar.
Alle an Bord ?
Einer fehlt noch ! Ja, ja die Harley Fahrer..
Doch - alle an Bord....

....und zufrieden !

Eine Seefahrt.....
Ziel war der >>Brauerei-Gasthof Schmucker<< in Mossautal. Ok, die Bierspezialitäten probieren ging nicht wirklich, aber das Essen war gut :-) 
Ob das Essen noch kommt ?
Und interessiertes Publikum gab's auch reichlich.

Start zur Rücktour
Im zweiten Teil der Tour schwächelte meine 101 etwas Bergauf. Die Kiste gab ein Zwitschern wie ein Rotkehlchen von sich. Allerdings nur unter Last und den Berg hoch. Aber die Kopfdichtung ist es nicht. Die ist dicht. Mal sehen, was der Chief rausfindet.
Rotkehlchen
Wenn's nicht zwischerte, rannte die Kiste bei den kühlen Temperaturen wie's Gewitter. Ja frisch war's - dafür aber trocken.
Wieder alle wohlbehalten zurück
Zurück bei Thomas hatte Erich's Frau wunderbaren Kuchen zubereitet. Oder muß das besser heißen: Erich's wunderbare Frau hatte Kuchen zubereitet...;-)  Und sogar Thomas hatte seine Backkünste bewiesen. Der Mann kann nicht nur schrauben. Respekt. Wieso habe ich mir davon eigentlich nix mit nach Hause genommen ? War doch noch reichlich da.  Kommt auf die To-Do Liste für 2016. ;-)
Und der Sekt, den Thomas im Kühlschrank vergessen hatte, kommt bestimmt nächstes Jahr auf den Tisch meine Damen ! ;-)
Fachgespräche am Objekt !
Powerplus....
...1914 !
Scouts unter sich.
Abends saß der harte (weil auswärtige und vor Ort übernachtende) Kern noch bis Mitternacht in der nahegelegenen FC Kneipe zusammen. Alles gepasst. Danke für die gute Orga.
Meinst wirklich ?
Und weil der Bus auf der Rückfahrt leer war, haben wir noch einen guten Pfälzer Schoppen beim Pälzer seinem Kosseng gebunkert. :-)